Durchfall: Symptome

Es grummelt und rumort im Bauch, und dann muss es ganz schnell gehen: Durchfall ist alles andere als angenehm! Typisch ist eine erhöhte Häufigkeit beim Stuhlgang sowie die flüssige oder breiige Konsistenz des Stuhls. Weitere Magen-Darm-Beschwerden treten bei Durchfall meist begleitend auf.
Die Symptome von Diarrhö bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht wesentlich von den Beschwerden, unter denen Babys oder Kinder bei Durchfällen leiden.

Symptome bei Durchfall im Überblick

Stuhlgang:

  • Häufiger Stuhlgang (drei Mal am Tag oder häufiger)
  • Dünnflüssige oder breiige Konsistenz des Stuhls
  • Erhöhtes Stuhlvolumen (Stuhlmenge)

Mögliche Begleitsymptome:

Krampfartige Bauchschmerzen Blähungen Übelkeit und Erbrechen Appetitlosigkeit
Müdigkeit, Schwäche, Abgeschlagenheit Kreislaufprobleme Manchmal: Fieber

Im Normalfall sollte die Diarrhö nach wenigen Tagen überstanden sein. Hält Durchfall allerdings länger an oder tritt er öfters auf, ist ein Arztbesuch zur Abklärung der Ursachen empfehlenswert. Eventuell liegt eine Grunderkrankung bzw. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zugrunde, die gezielt behandelt werden muss.

Doch was hilft gegen Durchfall?

Dank der Probiotika auf Basis von Arznei-Hefe konnte sich Perenterol® forte als Mittel gegen Durchfall bewähren. Für die Behandlung von akuten Durchfällen bei Kindern ab zwei Jahren empfiehlt sich Perenterol® Junior mit seinem ansprechenden Geschmack. Nach der Absprache mit einem Arzt kann das Medikament gegen Durchfall bereits Babys ab 6 Monaten verabreicht werden.

Weitere Marken anzeigen >